AEG bei der Crossculture Night

Einen eindrucksvollen Nachmittag und Abend erlebten 44 Schülerinnen und Schüler beim Besuch der sogenannten crosscultur night im Rahmen der Bregenzer Festspiele.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, sich bei verschiedenen Workshops mit dem Inhalt der in diesem Jahr aufgeführten Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi auseinanderzusetzen, einem Sound- und Bühnencheck beizuwohnen oder an einem Gesangsworkshop teilzunehmen. Gemeinsam durften wir zudem bei einer Backstage Tour einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir erfuhren einiges über die aktuelle Opernproduktion, die Festspiele allgemein und die Bühne.

Daneben bestand die Möglichkeit, der auf dem Festspielgelände live gespielten Rockmusik zu lauschen oder einfach die besondere Atmosphäre am Bodensee zu genießen. Höhepunkt war aber sicherlich die am Abend erstmals gegebene Aufführung der Oper „Rigoletto“, die bei gutem Festspielwetter zu einem wahren Genuss für Auge und Ohr geriet.

Text: Lisa Walzer