#meinedatenimnetz: Klasse 10c beim Jugendmedientag der ARD

Am 15. November 2022 fand bereits zum vierten Mal der ARD Jugendmedientag statt, an dem unsere Klasse 10c mit Frau Cron teilnahm. Per Livestream ins Klassenzimmer konnten wir zusammen mit zwei Schulklassen, die im Studio saßen, und zahlreichen Klassen irgendwo in anderen deutschen Klassenzimmern kurze Filme, Vorträge und Diskussionen live verfolgen und auch bei den Umfragen live mit abstimmen. Insgesamt waren über 12.500 Schüler*innen aus ganz Deutschland beim Jugendmedientag dabei.

Bei unserer Veranstaltung ging es hauptsächlich darum, was in sozialen Netzwerken mit unseren Daten passiert. Das war interessant und lehrreich und teilweise auch ein bisschen schockierend, so dass wir auf jeden Fall in Zukunft mehr darüber nachdenken werden, wem und wofür wir unsere persönlichen Daten preisgeben. Manche von uns haben schon Konsequenzen gezogen und beispielsweise ihre Kamera im Handy abgeklebt.

Mehr Infos und Videos zum Nachschauen unter: https://www.daserste.de/jugendmedientag!